Häufige Fragen

Wo finde ich die Satzung und die Vereinsordnung?

Die Satzung und Vereinsordnung kann hier heruntergeladen werden:

Satzung und Vereinsordnung (Stand: 15.10.2021)
Dieses Dokument enthält unsere Satzung und unsere Vereinsordnung.
Die Satzung mit Stand zum 15.10.2021 wurde zum 04.01.2022 ins Vereinsregister eingetragen.
Änderungen der Vereinsordnung wurden zuletzt zu den Punkten D, G, H auf der JHV (2020) beschlossen.
2021-10-05_Satzung+VO_KGV-Suedpark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 810.4 KB

Nachweis einer Feuerversicherung

Zum Nachweis der verpflichtend abzuschließenden Feuerversicherung haben wir folgende Vorlage erstellt.

Bestätigung einer Feuerversicherung
Vorlage für die Bestätigung einer Feuerversicherung
Bestätigung einer Feuerversicherung_2023
Adobe Acrobat Dokument 92.6 KB

Was steht im Bundeskleingartengesetz (BKleinGG)?

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt in einem gemeinsamen Projekt mit der juris GmbH  nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können in ihrer geltenden Fassung abgerufen werden. Sie werden durch die Dokumentationsstelle im Bundesamt für Justiz fortlaufend konsolidiert.
Dieser Link führt direkt zum Inhalt des Bundeskleingartengesetzes.

Was ist ein FI-Schalter

Der FI-Schutzschalter - Ein Muss gegen Stromunfälle im Garten.
Ausschnitt aus dem Gartenfreund Mai 2015
Adobe Acrobat Dokument 183.6 KB

Termine für Müll und Wertstoffe? Die aktuellen Termine.

23.05.2015_Die aktuellen Termine stehen auf unserer Seite Veranstaltungen/Termine.

Woher bekomme ich die gelben Laubsäcke?

24.01.2024_Die erste Anlaufstelle ist immer Eure Vertrauensperson (Ausnahme: An der Schäferei). Wenn's dort nicht geklappt hat, konnte man "früher" auch sonntags im Vereinshaus nachfragen. Doch diese Möglichkeit gibt es im Moment nicht mehr regelmäßig.
Und jetzt? - Wer sich anmeldet, wird nicht enttäuscht!
Einfach bis Samstag 18 Uhr auf unseren AB (Tel 711 00 15) sprechen (Gartennummer und Anzahl der Bündel á 3 Laubsäcke) und schon könnt ihr eure bestellung am Sonntag um 11 Uhr am Vereinshaus abholen.
Ist das ein Angebot?

Wie komme ich zu einem Kleingarten und was kostet er?

05.11.2014/24.04.2017/03.03.2023_Interessenten können sich natürlich immer zu den Sprechstunden unserer Vereinsführung (in der Regel sonntags im Vereinshaus) melden. Als erste Information und auch zum  Weitergeben an Interessierte ist aber sicher auch die folgende Broschüre hilfreich, die der Landesverband herausgegeben. Sie beinhaltet auch einen Einblick in die regelmäßigen Kosten:

Belins grüne Oasen
Kleingärten - Pacht, Recht, Kosten
Herausgegeben vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V.
Berlins Grune Oasen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Informationen, wie man in Steglitz einen Kleingarten pachten kann, stellt unser Bezirksverband auf seiner Webseite bereit. Das dort beschriebene Verfahren gilt auch bei einer Bewerbung für einen Garten in unserer Anlage.

Interssante Einblicke gibt auch diese "ältere" Broschüre des Senats. Der am Ende abgedruckte Misterpachtvertrag wir allerdings in Steglitz nicht genutzt.

Das bunte Grün - Kleingärten in Berlin
Kleingartenbroschüre des Senats von Berlin
kleingartenbroschuere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Was ist mit "kleingärtnerische Nutzung" gemeint?

Über diesen Link ist auf der Webseite des Bezirksverbands zur "kleingärtnerischen Nutzung" ein Beispiel der Flächenaufteilung eines Kleingartens (hier 300 qm) zu erreichen.

Auszug aus dem "Gartenfreund", Ausgabe Juli/2008
Ebenso über diese auszugsweise Darstellung aus dem "Gartenfreund", die wir mit freundlicher Genehmigung des W. Wächter-Verlages hier zeigen können.
BG072008_Seite10_mit_(C)_rG_S.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Hinweise zu Baulichkeiten/Bauanzeigen

Hinweise zu den grundsätzlichen Bestimmungen und Vorgehensweisen für die Errichtung von Baulichkeiten sind auf der Webseite unseres Bezirksverbandes zu finden. Dort findet sich auch eine Zusammenstellung diverser Anträge etc. zum herunterladen.