Was es Neues gibt:

Aushangkasten am großen Tor

Unser elektronischer Aushangkasten

(zuletzt aktualisiert am 21.04.2024):

JHV: Viele Funktionen wurden ganz neu besetzt

22.04.2024_Mit den Wahlen auf unserer JHV wurden viele Positionen unserer Vereinsleitung und der sonstigen Funktionen gestern ganz neu besetzt.
Keine Kandidaten fanden sich leider für die Funktion der Garten-Fachberaterin.
Herzlichen Dank an alle bisherigen Funktionsträger für ihr Engagement!
Vielen Dank an alle Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Übernahme einer Verantwortung!
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten! Viel Freude bei der Ausübung der Funktion und immer eine glückliche Hand bei den Entscheidungen.
Für alle Nicht-Gewählten bedeutet das: Hilfe und Unterstützung bei den notwendigen Umsetzungen zu geben!

Der Kicker funktioniert wieder

21.04.2024_Die Feuchtigkeit hatte der Spielfläche unseres Kickers so zugesetzt, dass er nicht mehr genutzt werden konnte. Eine neue Bodenplatte, lässt dass nun wieder zu. Zwei Spielbälle liegen im Kicker.
Henrik, Melanie, Michael und ihrem Nachwuchs haben wir es zu verdanken, dass auch die Fußballtore auf unserer Spielwiese repariert sind. Mit neuem Holz, Farbe und Netzen warten sie darauf von euch genutzt zu werden.
Wir sagen Dankeschön! 

Gartenfreund - E-Mail bei neuer Ausgabe gewünscht?

21.04.2024_Mit dem Erscheinen der jeweils neuen Ausgabe des Gartenfreunds kann man eine Hinweis-E-Mail erhalten. Wer das wünscht, meldet sich bitte. Nur mit Weitergabe  eurer E-Mail-Adresse über unsere Vereinsführung an den Verlag wird dieser Service eingerichtet. Die eigene Hinterlegung der Mail-Adresse im Online-Zugang ist dafür leider nicht ausreichend.

90 Jahre Südpark - Fotowettbewerb

15.04.2024_Alle Mitglieder können am Fotowettbewerb teilnehmen. Reicht dazu einfach maximal 2 Fotos bis zum 12. Mai ein. Fotos mit Motiven, die in und um unsere Kleingärten herum entstanden sind, sind gerne gesehen.

Druckt eure Fotos bitte im Format 20 x 30 cm (DIN-A4) aus. Falls eure Fotos älter sind oder aus anderem Grund nicht digital vorliegen, wird auch ein anderes Format akzeptiert.

Ausgestellt werden die Fotos auf unserer Jubiläumsfeier am Pfingstsonntag. Euch winken tolle Preise.

Zur Teilnahme steckt eure Fotos bitte mit eurem Namen und eurer Gartennummer in unseren Briefkasten am Haupttor.

Für Fragen erreicht ihr die beiden Organisatoren, Linda (Garten 115) und Rolf (Garten 035), über diese E-Mail-Adresse: Fotowettbewerb@KGV-Suedpark-eV.de

Viel Spaß und Erfolg! 

Laubsäcke sind aus

15.04.2024_Die Firma "Gartenmännchen" kann  uns leider zurzeit keine Laubsäcke liefern. Wir hoffen, dass sich dieser Engpass bald auflöst. Nach alternativen Quellen suchen wir aber schon..
Tipps sind willkommen. Nutzt einfach unser Kontaktformular.

Wasser marsch!

28.03.2024_Alle Hauptwasserhähne sind geöffnet! Kleine Schäden hat unser Wasserwart gleich behoben - Danke!
Für die meisten gilt dies schon seit dem 16. März.
Am Sarntaler Weg fließt das Wasser seit Mittwoch, den 27. März.

Zweite gemeinsame Gemeinschaftsarbeit - Danke!

18.03.2024_Rund ums Vereinhaus konnte der Frühjahrsputz am Samstag den 16.03. weitergehen.
Vielen Dank an alle, die wieder dabei waren!
Doch alles ist noch nicht geschafft. Wer außer der Reihe und individuell weiter machen möchte, meldet sich bitte.

Erste gemeinsame Gemeinschaftsarbeit - Danke!

03.03.2024_Danke für eure Teilnahme an unserer ersten gemeinsamen Gemeinschaftsarbeit!
So konnnten wir den Grünstreifen am Weg vor den Gärten am Lielliethal-Park grundlegend duchgehen. Die Pflege übers Jahr obliegt nun wieder den angrenzenden Garten-PäcterInnen.Südpark aktiv zu werden. Schon am Samstag, den 02. März soll es losgehen mit dem obligatorischen Frühjahrsputz. Treffen ist wie immer um 9:00 Uhr am Vereinshaus.
14 Tage später gibt es am 16. März schon die 2. Gelegenheit zum Mitmachen. - Bitte seid dabei!

Das "Baumkataster" wird aktualisiert

22.02.2024_Unserem Bezirksverband liegt ein Baumkataster aus dem Jahr 2015 vor. In diesem Kataster sind zu einigen Gärten in Südpark Bäume verzeichnet, für die der BV damals verantwortlich zeichnete.. 
Dieses Baumkataster wird mit Hilfe der erfolgten Zuarbeit von euch jetzt aktualisiert.
Dazu haben wir per Mail und Brief die Betroffenen angeschrieben. Die erhaltenen Rüclmeldungen haben wir an den Bezirksverband weitergegeben.

Kreativ in der Gruppe

28.01.2024_Oft ist Kreativität gefragt, wenn es heißt

  • Wie geht das noch gleich mit dem Stricken?
  • Wie reapariert man einen Gartenschlauch?
    Oder das Kabel vom Rasenmäher?
  • Und wie ist das Rezept von dem tollen Apfelkuchen?

Um diese und andere Fragen gemeinsam zu lösen, dazu sind Alle herzlich willkommen -
Frauen und Männer, Jung und Alt und Alle dazwischen!

Die Gruppe trifft sich zum gemeinsamen Basteln, Handwerken, Heimwerken, Rezepte Tauschen, Einwecken, technische Dinge Lernen, Marmelade Kochen, Kränze Binden, Lösen kleiner Elektro-Problemchen und und und …
Jeder bringt seine Erfahrungen mit und alle profitieren davon!

Die Treffen finden 1 x im Monat, samstags ab 15:00 im Vereinsheim statt.
Bitte meldet euch vorher. Termine findet ihr hier und die Telfonnummern der beiden Ansprechpaftnerinnen in einem Aushangkasten.

90 Jahre Südpark - offene Gärten

24.01.2024_Was können wir alles veranstalten?
Ein Vorschlag von euch waren "offene Gärten", um so Interessierten den Blick von der anderen Seite des Gartenzauns zu ermöglichen und vielleicht auch die eine odder andere Frage zu beantworten. Zuletzt hatten wir das zum Besuch unses Helmstedter Partner-Vereins gemacht.
Wer dazu bereit ist, seinen Garten zu öffnen und Fremde zu begrüßen, der meldet sich biitte bei der Vereinführung. So können wir klären, wie wir das am Besten organisieren. Alle Gärten auf einmal? Verteilt auf verschiedene Wochenenden? Parallel zu den Veranstaltungs-Terminen? ...

Laubsäcke: Gartenmännchen oder BSR

24.01.2024_Welche Laubsäcke bevorzugt ihr?

Bisher waren die gelben Laubsäcke der Firma Gartenmännchen klar in der Überzahl. Die vereinzelten BSR-Laubsäcke wurden gerne von privaten Sammlern abgeholt, die ihr Geschäft mit der Rückzahlung des Euro pro Sack machten.


Doch die kommen nicht mehr so oft oder sind wählerisch geworden und nehmen nicht mehr jeden Sack mit.

Deshalb: Wer sich von euch für einen BSR-Laubsack entscheidet, ruft bitte auch bei der BSR an, damit der Sack zeitnah abgeholt wird, nachdem ihr ihn  an den Straßemrand gestellt habt. 

Wo ihr die gelben Laubsäcke bekommt, das haben wir euch hier aufgeschrieben.

Balkonkraftwerk im Kleingarten?

20.12.2023_Im Übrigen verweist der BV auf den srtikel im Gartenfreund vom November 2023 (--> Seite 22).

15.10.2023_Unser Bezirksverband hat uns auf eine Anfrage vorerst mitgeteilt:

... wir haben bei dem NGA (Natur- und Grünflächenamt) und der Senatsverwaltung nachgefragt. Die Pressemitteilung und div. Artikel in der Presse sind nicht korrekt. 

Hintergrund dieser Aussage ist, dass das Vertragsrecht vorgeht. 

Das heißt, dass nur Anträge genehmigt werden, deren Vertrag es ausdrücklich zulässt. ...

10.10.2023_Meldungen zur neuen SolarPLUS-Förderung in Berlin nennen dabei auch ausdrücklich Kleingärten. Allerdings wurde uns dazu vom Bezirksverband vermittelt, dass eine Öffnung erst für die Zukunft im Rahmen neuer Unterpachtverträge und dann (vorerst) nur für Insellösungen vorgesehen ist. Also keine Balkonkraftwerke, die in eine funktionierende Steckdose gesteckt werden, sondern eher vergleichbar mit einer autarken, vom Stromnetz unabhängigen Camping-Lösung. Gut dargestellt ist die Situation in diesen beiden verlinkten Artikeln zu GOLEM.de:

  • 28.09.2023 - Verwirrung im Schrebergarten
  • 07.10.2023 - Senat nennt Ausnahmeregelung für Berliner Kleingärten

In Südpak ist hierzu zumindest zwischen den folgenden Gärten zu unterscheiden:

  • Die Gärten 100 - 129. Sie beziehen ihren Strom über Südpark.
  • Alle übrigen Gärten. Sie haben einen eigenen Stromvertrag mit einem Energieversorger abgeschlossen.

Unstrittig ist danach eine notwendige Genehmigung, wenn  die Anlage aufs Dach soll.
Bitte kommt aber in jedem Fall auf die Vereinsführung zu, wenn ihr die Installation eines Balkonkraftwerkes plant und bevor ihr Anschaffungen tätigt.

Blumenwiese oder Wiesenblumen?

05.04.2023_In einem Online-Seminar haben wir erfahren können, wie aufwendig es sein kann, eine Blumenwiese anzulegen. Deshalb haben wir den Vorschlag von dort gern aufgegriffen "Einfach im Mai mal nicht mähen".
Dazu haben wir die ausgesuchte Stelle auf dem alten Parkplatz vor dem Garten 045 neu markiert. Bitte achtet darauf, wenn ihr Fahrer in unserer KGA lasst, das auch sie den Bereich nicht befahren - Danke!

Und dann schaun wir mal - vielleicht mähen wir auch im Juni noch nicht.

Wer Lust hat, das Thema Blumenwiese gemeinsam zu begleiten und zu fördern, meldet sich einfach bei unserer Gartenfachberaterin.

Fragen und Unterstützung beim Umzug zum digitalen ...

01.02.23/06.11.22_Wer bei der Einrichtung seiner digitalen Assistenten Unterstützung benötigt, um zukünftig den digitalen Gartenfreund, zu nutzen, kann dazu gerne sonntags ins Vereinshaus kommen. Dort kann euch sicher geholfen werden.
Bitte bringt euren persönlichen Gartenfreund mit, denn auf dem Anschriftenetikett steht euer individueller Zugangscode.

Warum die Umstellung erfolgte und warum der Beitrag für den Landesverband unverändert bleibt? Diese und weitere Fragen beantwortet der  Landesverband auf seiner Webseite.

Der Gartenfreund wird digitaler

28.10.2022_In der Oktober-Ausgabe wurde es groß herausgestellt (Seiten 26-27) und auch in der aktuellen November-Ausgabe (wieder Seiten 26-27) ist es Thema.

Was bedeutet das für euch? - Alle, die weiterhin den Gartenfreund als Papierversion lesen möchten, müssen ein Abo abschließen und  dafür extra bezahlen. Wer mitgeht auf die digitale Version, nutzt seinen Code aus dem Adressaufkleber, um auf den aktuellen Inhalt und ein Archiv, das bis 2016 zurückgeht  online zuzugreifen. Wenn der Verlag deine E-Mail-Adresse kennt, dann erinnert er dich jeweils bei Erscheinen der aktuellen Version.
Noch ist etwas Zeit. Probiert es einfach mal aus, ob es auch digital funktioniert. Begründungen zur Umstellung hat der Landesverband auf seiner Webseite (hier und hier) veröffentlicht.

Es regnet zu wenig!

Wassermangel und Trockenheit
05 Infoblatt Spezial Mai 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.2 KB

14.05.2022_
Unser Landesgartenfachberater, Sven Wachtmann, hat ein Infoblatt zu "Wassermangel und Trockenheit" erstellt. Darin findet ihr Tipps wie wir gut damit umgehen können. über den nebenstehenden Link könnt ihr euch das Infoblatt herunterladen


Das warme Wetter hat Folgen: Die Tigermücke und Co.

James Gathanay CDC
James Gathanay CDC

14.05.2022_Ein Mitglied hat uns darauf hingewiesen, dass es Einiges gibt, dass wir unternehmen sollen, um die Verbreitung von neuen Stechmücken, wie die Tigermücke, zu behindern.
Mehr könnt ihr dazu im Flyer des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales lesen (Download weiter unten).

  • Stehende Wasseransammlungen vermeiden!
  • Nicht benutzte Behälter, in denen sich Regenwasser sammeln kann (Eimer, Gießkannen) entfernen oder umgedreht lagern
  • Regentonnen mückendicht abdecken und  Regenrinnen mehrmals pro Jahr
    vom Laub befreien
  • Wasser in Planschbecken, Vogeltränken etc. mindestens einmal pro Woche komplett erneuern
  • Abgestandenes Wasser nicht in den Gulli geben, sondern im Garten vergießen. So können die Eier und Larven der Tigermücke nicht über das Abwasser weiter verteilt werden
  • Natürliche Gegenspieler fördern: Die in naturbelassenen Gartenteichen lebenden Insekten, wie Libellen, Wasserkäfer und Wasserwanzen, reduzieren Stechmückenlarven effektiv. Amphibien wie Molche, Salamander, Frösche und Kröten unterstützen, sie fressen die erwachsenen Mücken und deren Larven.
  • Vor einem Umzug Blumentopfuntersetzer, Gießkannen, Regentonnen und Vogeltränken gründlich reinigen. So wird eine Verschleppung der Mücken vermieden.
Flyer Tigermücke, allgemein
flyer-tigermuecke_allg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.5 KB

Versicherung anpassen?

29.01.2022_Einige von euch haben bereits Post von der Zürich-Versicherung erhalten. Über kurz oder lang werden alle Kunden angeschrieben. Der Grund ist eine Neugestaltung der Versicherung für Lauben durch die Zürich-Versicherung.
Die Gründe dafür sind unter anderen:

  • Die Erstattung der Räumungskosten (Brandschaden) ist bisher auf  2% der Versicherungssumme begrenzt
  • die Nutzung eines Kleingartens und damit die Ausstattung einer Laube hat sich nach Feststellung der Zürich-Versicherung verändert.

Beide Punkte werden in der neuen Police berücksichtigt. Dies führt neben einem verbesserten Versicherungsschutz in der Regel auch zu steigenden Versicherungsbeiträgen.
Die Anschreiben der Versicherung dienen dazu, euch ein aktuelles Angebot machen zu können. Damit könnt ihr dann entscheiden, ob eine Änderung auch für euch attraktiv ist.
Ob auch andere Versicherungen so verfahren ist uns bisher nicht bekannt.

Neugestaltung unseres Rahmengrüns

27.09.2021_Unsere Gartenfachberaterin hat einige Ideen, wie wir das Rahmengrün rund um unsere Festwiese neu gestalten können.

Was meint ihr dazu und wer mag bei der Umsetzung helfen?

Das möchten wir gerne herausfinden und die Planung weiter voran bringen. Ihr seid dazu herzlich eingeladen!

Am Samstag, den 23. Oktober 2021 um 11.30 Uhr treffen wir uns am Vereinshaus und hoffen auf eure rege Beteiligung.

 Wer mitmachen möchte, gibt uns bitte zur Vorbereitung bis Sonntag, den 17.10.2021 eine kurze Rückmeldung, Sprecht uns einfach kurz an, nutzt das Kontaktformular, sendet eine E-Mail oder sprecht auf unseren Anrufbeantworter. Kontaktdaten findet ihr in unseren Aushangkästen.

Füchse

30.05.2021_Auch in unserer Kleingartenanlage wurden und werden immer wieder mal Füchse gesichtet. Die Wildtierberatung des NABU hat einiges Wissenswertes hier zusammengefasst.
Damit sollte ein respektvolles Miteinander möglich sein.

Kleingartenentwicklungsplan (KEP) 2030

13.09./26.04./19.04.2030_Informationen zum aktuellen Stand um den KEP 2030 sind auf dieser Webseite zu finden: https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/stadtgruen/kleingaerten/de/kleingartenentwicklungsplan/
Diese wurde letzte Woche aktualisiert und ie  Informationen haben jetzt den Stand der Zustimmung des Senats. Für unsere Abschnitte "Sarntaler Weg" und "An der Schäferei" ganz wichtig ist die Verlängerung der Schutzfrist von 2020 auf 2030.

Laut Senatsverwaltung ist diese Verlängerung durch den Senatsbeschluss behördenverpflichtend, auch wenn die Zustimmung des Abgeordnetenhauses noch aussteht. Juhu!

Warnung vor unbestellten Pflanzensamen

26.08.2020_Wir haben vom Bezirksverband eine Mitteilung erhalten, dass Unbekannte ungefragt Samen versenden, der auch in Eurem Briefkasten landen kann. Bitte diesen Samen NICHT benutzen, sondern über den Hausmüll entsorgen. Warum?
Das ist auf er Webseite des BDG beschrieben, die Ihr über diesen Link erreicht: https://www.kleingarten-bund.de/de/Aktuelles/warnung-vor-unbestellten/

Ratten im Garten?

28.10.2022_Das ist auch ein Thema im Gartenfreund (Ausgabe November 2022; Seite 17).

Dort findet ihr auch Tipps: Was ist zu tun?

Vergleich Hausratte und Wanderratte
- - - Bild zum Vergrößern anklicken - - -

24. Mai 2020_Es wurden Ratten gesichtet!

Einmalige Einzelfälle oder ein meldepflichtiger Vorgang?

Bitte meldet uns möglichst schnell, wenn auch Ihr in den letzten Tagen Ratten in unserer Kleingartenanlage gesehen habt (Wo? Wann? Wie viele? Neu oder schon immer?).  Persönlich oder über unseren Anrufbeantworter (030 711 00 15), unsere Webseite oder per E-Mail.

Damit wir schnell ein gutes Gesamtbild erhalten und danach handeln können.

Damit sich die Nager gar nicht erst im Garten ansiedeln, sorgt bitte dafür, dass der Komposthaufen für Ratten unzugänglich ist. Ein Zaun oder eine Plane hilft, die Nager fernzuhalten, sodass diese weder Nahrung noch einen Nistplatz darin finden. Verzichtet bitte auf die Vogelfütterung. Küchenabfälle bitte auch im Garten in geschlossenen Mülltonnen aufbewahren.

Klimagärten - Infos von unserer Gartenfachberaterin

03.02.2019_Unsere Gartenfachberaterin hat Wort gehalten und uns heute zu unseren Möglichkeiten informiert.
Es gab interessante Hinweise, wie wir durch unser Gärtnern das Klima positiv beeinflussen können.
Das Infoblatt zum richtigen Mulchen gibt's hier: Link (bereitgestellt von der Gartenfachberaterin des Bezirksverbands Berlin-Süden).

Mehrheit will Wohnungen auf Laubenflächen

22.06.2018_Wer im Moment in Berlin eine Wohnung sucht, hat es sicher nicht leicht - doch ist die Bebauung der Kleingartenflächen eine Lösung?
Die B.Z. hat hierzu ein Stimmungsbild veröffentlicht. Der Artikel ist über diesen Link erreichbar: Link.
Er sollte uns aufmerksam machen!

Nicht alle Schnecken richten Schaden an

04.06.2017_Der Gartenbrief Nr. 08 enthält auch einen Hinweis auf eine "nützliche" Schneckenart. Die Gartenbriefe des Pflanzenschutzamtes sind über diesen Link zu erreichen: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/tipps/.
Der Berliner Gartenbrief steht auch als Newsletter zur Verfügung (Newsletter abonnieren).

Der Berliner Gartenbrief des Pflanzenschutzamtes

17.04.2017_Frühzeitiges Erkennen von Schaderregern ermöglicht meist ein rechtzeitiges Einleiten von Gegenmaßnahmen. Wertvolle Pflanzenbestände können so vor dauerhaften Schäden geschützt werden. Dabei sind aktuelle, fachliche Informationen hilfreich.
Wir Freizeitgärtner können Hinweise zu aktuellen Problemen zur Pflanzengesundheit in Haus- und Kleingarten dem regelmäßigen Berliner Gartenbrief entnehmen. Damit sollte es möglich sein, Pflanzenschutzmaßnahmen erfolgreich und umweltschonend durchzuführen.
Hier geht's zum aktuellen Berliner Gartenbrief: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/tipps/.
Der Berliner Gartenbrief steht auch als Newsletter zur Verfügung (Newsletter abonnieren).

Unser Vereinshaus soll rauchfrei werden!

28.11.2015_Unsere Vereinsleitung hat sich dafür ausgesprochen, dass unser Vereinshaus rauchfrei werden soll.
Wir bitten also alle "Noch"-Raucher, um entsprechende Beachtung dieses Wunsches. Damit würde sich Selbstverständliches ergeben und ein Verbot überflüssig sein.