Was es Neues gibt:

Aushangkasten am großen Tor

Unser elektronischer Aushangkasten

(zuletzt aktualisiert am 28.01.2018):

 

Interesse geweckt?

28.01.2018_Bestimmen Sie mit!

Nun ist es bald wieder so weit!
Die Jahreshauptversammlung des Vereins steht an.

Und? Geht jemand hin?

Wohl nicht alle - das ist so ähnlich wie heute in der Politik: Die einen fühlen sich nicht richtig vom Vorstand vertreten, die anderen kümmern sich mehr schlecht als recht um ihren Kleingarten und haben für weitere Aktivitäten keine Zeit oder Lust.
Die dritte Gruppe sind die Aktiven, die ...

Neugierig wie es weiter geht?  -  Dann einfach in der Februarausgabe des "Gartenfreund" auf Seite 3 weiter lesen!
Und nicht vergessen - wir wählen diesmal auf unserer JHV alle Funktionsträger neu.

Wir haben ein Wasser-Leck - Freiwillige gesucht!

23.12.2017_Um das Leck in unserer Wasserleitung möglichst rasch zu beseitigen brauchen wir Freiwillige, die das Loch im Schadensbereich ausheben, damit die Reparatur ausgeführt werden kann. Das sollte möglichst schnell nach dem Winter passieren. Interessenten, die im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit helfen wollen, melden sich bitte bei der Vereinsführung - Danke!
Betroffen von der notwendigen Wassersperrung sind die Kleingärten: 1-4, 31-46, 33A, 35A, 39A, 41A, 41B, 48-58, 128, 129

Die Jahresrechnungen 2018 wurden erstellt.

23.12.2017_Die erstellten Jahresrechnungen konnten bis zum 17.12. abgeholt werden. Nicht abgeholte Rechnungen wurden per Post verschickt. Der ausgewiesene Rechnungsbetrag ist bitte im Januar zu überweisen.

Alle Hauptwasserhähne sind geschlossen.

03.12.2017_Bis zum Frühjahr bleiben nun alle Hauptwasserhähne geschlossen. In einem Fall aufgrund des Wasserlecks. Für den eigenen Wasserzähler und die Leitungen im eigenen Garten sind alle Mitglieder selbst verantwortlich! Bei Fragen hilft unser Wasserwart - immer sonntags im Vereinshaus. 

Unsere Termine für 2018

03.12.2017_Auf unserer Seite Veranstaltungen/Termine haben wir unsere Termine 2018 eingestellt.

Wir hoffen, dass wir andere Termine (Ferien, Berlin Marathon, Brückentage, ...) ausreichend berücksichtigt haben.

Unser Erntedankfest

08.10.2017_Am netten Rahmen (Dekoration, deftige Verpflegung, flotte Musik, …) kann es eigentlich nicht gelegen haben – oder!

Machen wir etwas falsch, wenn wir es auf’s kühle und feuchte Wetter schieben?   

Vielen Dank an alle Helfenden Hände!

Mitgliederversammlung (HJV 2017)

17.09.2017_Bitte wundert Euch nicht, wenn beim nächsten Geburtstag keine Glückwunschkarte von unserem Verein im Briefkasten ist. Wir haben heute beschlossen, dass Glückwunschkarten nur noch zu runden (x0 und x5) Geburtstagen und ab dem 80. Geburtstag  weiterhin zu jedem Geburtstag verschickt werden.

Vereinsarbeit - 5.Teil

10.09.2017_Alle bisherigen Beiträge zu den Aufgaben und Funktionen in unserem Verein und der bevorstehenden Wahl auf der JHV 2018 haben wir auf dieser Seite gesammelt: Vereinsarbeit.
Dort findet sich auch ein neuer Beitrag:

"Wer wird eigentlich wie gewählt?"

Stettin war das Ziel in diesem Jahr

17.09.2017_Der Bus war voll! Und wie man heute hören konnte, hat es den meisten gefallen. Danke an unseren Organisator. Nimm dies verdiente Lob bitte auch als Ansporn für die Planung der nächsten Seniorenfahrt!

Lagerfeuer zum Abschluss der Ferien.

03.09.2017_Auf so gutes Wetter hatten wir gehofft. Damit hatten wir einen schönen Rahmen. Danke an alle, die geholfen haben. Ein besonders großes Dankeschön geht an unsere Jugendwartin samt Familie, die dieses Fest nicht nur initiiert hat, sondern auch immer wieder tatkräftig voran bringt. Für die Kleinen gab es Stockbrot und süße Überraschungen und auch unser "Jedermann-Buffet" hat wieder gut funktioniert. Damit war es ein besonderer Abend für groß und klein.

Über 60 Kinder - danke an die fleißigen Helfer!

30.07.2017_Über 60 Kinder haben dieses Jahr an unserem Kinderfest teilgenommen. Neben den Spielständen, dem Trampolin und der Hopseburg wurden die Kleinen von einem Clown auf zauberhafte Weise  mitgerissen. Groß und Klein konnten dann noch über die Disziplin und Dynamik der Karate-Kits staunen. Und das alles bei schönem Sommerwetter - was wollen wir mehr?
Vielen Dank an Alle, die das organisiert und tatkräftig oder mit Spenden unterstützt und möglich gemacht haben!

Nicht alle Schnecken richten Schaden an

04.06.2017_Der Gartenbrief Nr. 08 enthält auch einen Hinweis auf eine "nützliche" Schneckenart. Die Gartenbriefe des Pflanzenschutzamtes sind über diesen Link zu erreichen: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/tipps/.
Der Berliner Gartenbrief steht auch als Newsletter zur Verfügung (Newsletter abonnieren).

Prozente bei OBI

02.06.2017_Beim OBI-Baumarkt in der Goerzallee 189-223 gibt es für unsere Mitglieder wieder einen Sofortrabatt von 10%.
Dazu wird eine Kundenkarte benötigt. Bitte deshalb vor dem Einkauf an der Information melden. Dort kann man auch erfahren, für welche Einkäufe der Sofortrabatt gewährt wird.

Neues Mitglied in der Vereinsführung

30.04.2017_Der Rücktritt unseres bisherigen 2. Vorsitzenden machte eine Neuwahl auf der heutigen Mitgliederversammlung notwendig. Wir begrüßen unseren neuen 2. Vorsitzenden und wünschen ihm eine glückliche Hand. Dem ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden möchten wir gleichzeitig für sein langjähriges Engagement für unseren Verein danken!

Der Berliner Gartenbrief des Pflanzenschutzamtes

17.04.2017_Frühzeitiges Erkennen von Schaderregern ermöglicht meist ein rechtzeitiges Einleiten von Gegenmaßnahmen. Wertvolle Pflanzenbestände können so vor dauerhaften Schäden geschützt werden. Dabei sind aktuelle, fachliche Informationen hilfreich.
Wir Freizeitgärtner können Hinweise zu aktuellen Problemen zur Pflanzengesundheit in Haus- und Kleingarten dem regelmäßigen Berliner Gartenbrief entnehmen. Damit sollte es möglich sein, Pflanzenschutzmaßnahmen erfolgreich und umweltschonend durchzuführen.
Hier geht's zum aktuellen Berliner Gartenbrief: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/tipps/.
Der Berliner Gartenbrief steht auch als Newsletter zur Verfügung (Newsletter abonnieren).

Pfingsten mit Live-Musik auf unserer Terrasse

25.05.2017_Himmelfahrt ist vorbei und jetzt naht die Chance wieder einmal das Tanzbein zu schwingen. Ab 11 Uhr gibt's Live-Musik am Pfingstsonntag auf unserer Terrasse. Auch für das das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben dem normalen Angebot unserer Vereinstheke sind Bratwürste und Steaks vom Grill erhältlich. Und natürlich läuft auch das Bier aus dem Fass. Also gute Voraussetzungen, um bei jedem Wetter mit guter Laune dabei zu sein.

Gruß vom Osterfeuer

17./16.04.2017_Da es mit dem Hochladen der Fotos über unser Gästebuch nicht geklappt hat, haben wir jetzt die beiden Bilder hier eingestellt.
Beide aufgenommen aus einer ungewohnten aber interessanten Perspektive. Danke an den Knipser.
Zur größeren Ansicht einfach auf ein Bild klicken.


Neues Schloss - nicht alle Schlüssel schließen!

29.08.2016_Update_Falls der Schlüssel beim Abschließen scheinbar durchdreht, bitte den Schlüssel tiefer ins Schloss drücken, dann sollte es funktionieren.

20.09.2015_Seit April 2015 gibt es ein neues Schloss an unserem Haupttor. Zwischenzeitlich sollten alle Mitglieder probiert haben, ob die eigenen Schlüssel noch passen.

Unser Vereinshaus soll rauchfrei werden!

28.11.2015_Unsere Vereinsleitung hat sich dafür ausgesprochen, dass unser Vereinshaus rauchfrei werden soll.
Wir bitten also alle "Noch"-Raucher, um entsprechende Beachtung dieses Wunsches. Damit würde sich Selbstverständliches ergeben und ein Verbot überflüssig sein.